Sitzung vom 18.10.2016

1. Patronatsfest

Die Vorbereitungen für das diesjährige Patronatsfest vom 11.-13. November 2013 sind in vollem Gange. Nach der schon traditionellen Eröffnung mit der Veranstaltung Klang-Stille-Raum wird es am 11. November 2016 wieder einen Pfarrabend geben. Die Jugend hat sich bereit erklärt, die Programmgestaltung zu übernehmen. Sie will den Abend unter das Thema „Migration und St. Martin“ stellen. Fürs leibliche Wohl wird wieder gesorgt. Wie im vergangenen Jahr wird darum gebeten, Salate und Beilagen mitzubringen. Dafür werden in Bälde Listen ausgelegt. Am Sonntag den 13. November 2016 sind um 10.00 Uhr die Festmesse und nachmittags um 16.00 Uhr der beliebte Martinsumzug geplant.

2. Vorjugend

Für die Leitung der Vorjugend im kommenden Jahr ist leider noch keine Lösung gefunden. Interessenten werden gebeten, sich beim Pfarrgemeinderat zu melden. Das Thema steht auch bei der nächsten Sitzung weiter auf der Tagesordnung.

3. Markranstädt

Auch die Situation in der Filialkirche Maria, Hilfe der Christen in Markranstädt beschäftigt den Pfarrgemeinderat dauerhaft. Nachdem Pfarrhaus und Kirche derzeit leer stehen, wird jemand gesucht, der in der Nähe wohnt, auf ehrenamtlicher Basis regelmäßig in dem Gebäude nach dem Rechten sieht und unseren Pfarrer dadurch bei der Objektbetreuung entlastet.

4. Internetauftritt

Schließlich wurde mit Bedauern festgestellt, dass viele Gruppen und Kreise nicht auf der Homepage über ihre Aktivitäten informieren. Es werden daher alle Aktiven gebeten, anstehende Termine mitzuteilen und kurze Berichte über geplante oder durchgeführte Veranstaltungen per Email an Herrn Kochalski zu senden. Wer Spaß an der Medienarbeit hat, kann auch als zusätzlicher Internetredakteur eintreten. Herr Franke ist gerne bereit, Interessenten einzuweisen.